SOLUTION
IMK-Lab & Teststudio
CHALLENGE
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Deshalb sollten Produktinnovationen vor der Markteinführung gut getestet werden. IMK stellt hierfür nicht nur die Infrastruktur in der eindrucksvollen Gastro-Testumgebung Erfurter Heizwerk zur Verfügung, sondern begleitet Degustationstests mit einem erfahrenen Team qualitativer Forscher auch konzeptionell und methodisch.
APPROACH
Im Rahmen von Degustationstests werden neuentwickelte Geschmacksmuster gegen Wettbewerbsprodukte getestet. Die Testprodukte werden zunächst blind getestet, um Akzeptanz und Geschmackswirkung unabhängig vom Markeneinfluss zu erfassen. Anschließend wird branded getestet, um den Beitrag der Marke zu erfassen. Stärken und Schwächen werden über offene Fragen erfasst und die Geschmackswirkung über ein Profil erhoben, das die wesentlichen Geschmacksdeskriptoren umfasst. Einbezogen wird stets eine genauestens gescreente Gruppe an Probanden der Zielgruppe.
OUTCOME
Degustationstests vermitteln Sicherheit, bevor die Produktion anläuft und die Produkte in den Regalen stehen. Auf Basis der unter Einbezug realer und nach konkreten Vorgaben der Auftraggeber rekrutierter Verbraucher erzielten Ergebnisse werden Justierungen an Rezeptur und Darreichungsform möglich, die Ab- und Umsätze im erwarteten Rahmen garantieren.
HOW TO
Buchen Sie lediglich Infrastruktur und Probandenmanagement oder beauftragen Sie auch die methodisch-konzeptionelle Begleitung. Fragen Sie uns gern an.
Rainer O. Beyer / Studioleiter0361 - 663 90-0 / info@i-m-k.de
Brand & Media Performance
Der Deutsche Krankenversicherten-Monitor ist mit 4.000 repräsentativ quotierten Online-Interviews eine der größten frei beziehbaren Kundenzufriedenheitsstudien im Krankenkassensegment. Als permanente Trackingstudie erhebt er für die Top 20-Krankenkassen alle wesentlichen strategischen und operativen Kennzahlen wie NPS, Kundenzufriedenheit, Bekanntheit und Image.
Der Fragebogen des DKVM ist Ergebnis der mehr als 20-jährigen Forschungsexpertise des IMK Instituts für gesetzliche Krankenkassen. Hier finden sich top-down alle ziel- und steuerungsrelevanten markt- und kundenbezogenen Kennzahlen sowie bottom-up alle wesentlichen erklärenden Variablen, die auch die Versicherten-Psychografie wie etwa das Gesundheitsverhalten einschließen. Inhaltliche Blitzlichter leuchten in kurzen Abständen Top-Themen der GKV aus. Die Erhebungsmethodik sieht monatlich identische Samples vor, die flexible Auswertungsrhythmen und Management Reports ermöglichen.
Der DKVM ist das ziel- und steuerungsrelevante Messinstrument sowohl für das Top-Management als auch für operative Einheiten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service in gesetzlichen Krankenkassen. Er liefert zuverlässig Benchmarks zur Verortung der eigenen Situation im Wettbewerbsvergleich. Handlungsrelevanz-Matrizen decken kassenbezogene Handlungspotenziale auf.
Eine Teilnahme am DKVM ist für alle gesetzlichen Krankenkassen möglich. Fallzahlen können kassenindividuell aufgestockt werden. Fragen Sie uns gern an.
Sarah-Maria Steppe / Senior Beraterin0361 - 663 90-197 / sarah-maria.steppe@i-m-k.de
Insight in die Studie »Sie möchten der Studie beitreten »
Customer Experience
Der Deutsche QualitätsReport ist mit über 700 Testberatungen die größte frei beziehbare Testberatungs-Benchmarkstudie im Krankenkassensegment. Der DQR untersucht in jährlichen Wellen die Service- und Beratungsqualität von mehr als 20 Krankenkassen im Szenario Neukundenberatung. Dabei werden neben den Vertriebswegen Filiale und Telefon auch Online-Kanäle berücksichtigt.
Das für alle Krankenkassen existenzielle Kundenanliegen "Mitgliedswunsch" und andere Kernprozesse werden aus der Nutzerperspektive in einzelne Prozessschritte zerlegt. Zur Abbildung dienen validierter Kriterienkataloge mit bis zu 150 Einzelkriterien. Spezifisch geschulte Testkäufer der über 20.000 Einträge umfassenden IMK-Testerdatenbank nehmen verdeckte Kundenberatungen kanalübergreifend wahr und dokumentieren ihre Erlebnisse direkt im Anschluss online. Damit entsteht eine exakte Blaupause der Service-, Beratungs- und Vertriebsleistung.
Der DQR erhebt service- und vertriebsrelevante Kennzahlen von der Kontaktaufnahme bis zum Follow-Up-Prozess und identifiziert Schwachstellen bei Ansprache, Beratung und Abschlussorientierung. Die Ergebnisse tragen über eine Prozess- und Kulturoptimierung zu einer signifikanten Verbesserung der Service- und Beratungsqualität und Steigerung der Abschlussquote bei.
Eine Teilnahme am DQR ist für alle gesetzlichen Krankenkassen möglich. Testanzahl, Kanäle und Szenarien sind flexibel wählbar. Fragen Sie uns gern an.
Andreas Tröger / Geschäftsführer0361 - 663 90-0 / andreas.troeger@i-m-k.de
Die mitteldeutsche Ernährungswirtschaft ist durch viele regionale Hersteller geprägt, die über exzellente Produkte, akzeptable Listungen und treue Verwender verfügen. Häufig fehlt es jedoch an Budgets, um selbstinitiierte Forschungen zu Marke und Verbraucheranforderungen zu realisieren. Diese Lücke schließt die MDM Mitteldeutsche Markenstudie seit dem Jahr 2009 konsequent und zielgerichtet.
In Zusammenarbeit mit MDR-Media führt IMK jährlich zwischen Ostern und Pfingsten die MDM Mitteldeutsche Markenstudie durch. Mit 6.000 Online-Interviews ist die MDM die größte Verbraucherstudie in Mitteldeutschland. Neben Markenbekanntheit, Kaufquote, Markentreue und Image der heimischen Marken werden aktuelle Trends im Verbraucherhalten und Lebensmitteleinzelhandel aufgezeigt. Die Ergebnisse geben der hiesigen Ernährungswirtschaft und ihren Marken wertvolle Orientierung zu Markenstärke und Positionierung und unterstützen Handels- und Listungsgespräche eindrucksvoll.
Inzwischen sind Ergebnisse der MDM Mitteldeutschen Markenstudie eine "echte Währung" für Markenartikler und LEH in Mitteldeutschland. Benchmarks ermöglichen eine Einordnung des eigenen Abschneidens, Zeitreihen dokumentieren Entwicklungen, Zielgruppenanalysen auf Mikromarktebene identifizieren Handlungsfelder - die MDM ist damit unverzichtbar für die mitteldeutsche Ernährungswirtschaft.
Ganz gleich, ob Studienbezug, Aufnahme einer Marke in die Messung, Datenanalyse oder vertiefende qualitative oder quantitative Markenforschung - fragen Sie uns gern an.
Sarah-Maria Steppe / Senior Beraterin0361-663 90-197 / sarah-maria.steppe@i-m-k.de
Ob Kunden mit erlebten Service- und Beratungskontakten zufrieden sind, hängt maßgeblich von drei Dingen ab: dem Umfang der Anliegenklärung, dem hierfür notwendigen eigenen Aufwand und der Einschätzung, ob alle verfügbaren Mittel für einen positiven Abschluss ausgeschöpft wurden. Nachkontaktbefragungen des IMK Instituts zeichnen Kundenkontakte entlang dieser Aspekte kurzfristig nach.
Die Erinnerung an Details des letzten Kontaktes verblassen schnell. Aus diesem Grund befragt IMK Kunden maximal 2 bis 5 Tage nach dem Kontakterlebnis DSGVO-konform anhand eines validierten Fragebogens, der fokussiert ausschließlich die Variablen misst, welche in starkem Zusammenhang mit der Beratungszufriedenheit stehen. Die Erhebungsmethoden CATI, CAWI- und Onsite/Pop-Up-Befragungen berücksichtigen dabei flexibel die Kanalpräferenz der Kunden. Ergebnisse werden bis auf Teamebene reportet und eignen sich auf dieser Basis perfekt zur Servicesteuerung.
Nachkontaktbefragungen liefern kurzfristig Servicekennzahlen wie Beratungszufriedenheit, Customer Effort Score (CES) und Ergebniszufriedenheit - aggregiert oder bis auf Teamebene. Offene Fragen generieren Kundenfeedbacks, die für die operativen Einheiten direkt sichtbar werden und zur Prozessoptimierung dienen. Auch closed loops zur Klärung kritischer Fälle sind möglich.
Nachkontaktbefragungen sind sowohl im Privat- als auch im Firmenkundensegment möglich, als Einmalerhebung oder Tracking, prozessübergreifend oder individuell. Fragen Sie uns gern an.
Cindy Mann / Senior Beraterin0361 - 663 90-260 / cindy.mann@i-m-k.de
Im Rahmen der Neukonzeption von Produkten, Verpackungen oder Werbekonzepten sind Nutzerfeedbacks unverzichtbar, um eine hohe Marktfähigkeit und Akzeptanz sicherzustellen. IMK stellt die Infrastruktur für qualitative und quantitative Forschungen zur Verfügung und begleitet diese mit einem erfahrenen Team qualitativer Forscher auch konzeptionell und methodisch.
Das Spektrum an möglichen Einsatzfeldern ist breit: Marken-, Namen- und Logotests, Verpackungstests, Werbekonzeptests, Produkt- und Anwendungstests, Website- und App-Tests. Gleiches trifft auf die Methodik zu, die wahlweise explizite (z.B. Einzelinterviews, Fokusgruppen, Online-Surveys) oder implizite (Eye Tracking, Facial Coding, Reaktionszeitmessung) Verfahren isoliert oder kombiniert einsetzt. Die parallele Testung von Wettbewerbskonzepten lässt unter Rückgriff auf vielzählige IMK-Benchmarks eine sichere Einordnung der Ergebnisse und fundierte Ableitung von Optimierungspotenzialen möglich werden.
Tests sichern Entscheidungen ab, bevor große Budgets ins Spiel kommen. Selbst kleine Justierungen an Produkt, Verpackung oder Kampagne zeitigen häufig eine große Wirkung für Absatz, Werbewirkung und Kundenzufriedenheit. Designs nach Maß stellen sicher, dass Forschungsaufwand und Nutzen in gesunder Relation stehen.
Buchen Sie lediglich Infrastruktur und Probandenmanagement oder beauftragen Sie auch die methodisch-konzeptionelle Begleitung. Fragen Sie uns gern an.
Julia Koch / Leiterin Feldorganisation0361 - 663 90-195 / julia.koch@i-m-k.de
Insight Zielgruppenbefragung »
Gute Werbung darf nicht nur dem Absender gefallen, sondern muss vor allem in der Zielgruppe wirken. Werbepretests stellen dies bereits vor der Schaltung sicher. Gemeinsam mit dem Partner MDR-Media bettet IMK Spots, Motive und Google-Ads im Rahmen der SAMpre in reale Werbekontexte ein und prognostiziert die Werbewirkung unter Einsatz belastbarer Samples.
Der quantitative Werbepretest SAMpre erhebt mit der ungestützten und gestützten Werbeerinnerung und den Globalurteilen Sympathie, Glaubwürdigkeit, Passung, Differenzierung und Handlungsauslösung auf der einen Seite medienbezogene Kennzahlen und stellt diese Benchmarks und Best Practices gegenüber. Auf der anderen Seite leuchtet er medienbezogen Likes und Dislikes qualitativ aus und erschließt damit direkte Optimierungspotenziale. Ergänzende Fragen zu Markt und Marke, die zwischen 200 und 300 mitteldeutschen Probanden online gestellt werden, ergänzen das Erkenntnisspektrum.
Quantitative Werbepretests sichern Entscheidungen ab, bevor große Mediabudgets ins Spiel kommen. Auf den Ergebnissen der SAMpre basierende Justierungen an Werbeaussage, Tonalität oder Testimonial nehmen unmittelbar Einfluss auf Reichweite und Handlungsauslösung und damit auf den Produktabsatz. Für Werbetreibende ist die SAMpre damit Netz und doppelter Boden für den Werbeerfolg.
Werbetreibende in Mitteldeutschland können den Service bei MDR-Media und IMK flexibel buchen, als Ergänzung der MDR-Medialeistung oder als separaten Service. Fragen Sie uns gern an.
Sören Schiller / Geschäftsführer0361 - 663 90-240 / soeren.schiller@i-m-k.de
User Experience & Usability
Wenn Nutzer online eine Mitgliedschaftserklärung bei einer Krankenkasse abschließen oder eine digitale Anlageberatung bei ihrer Bank erleben, erwarten sie, dass der Weg dorthin einfach ist und sie intuitiv, sicher und unterhaltsam durch den Prozess geführt werden. Mit Usability Tests prüft IMK digitale oder physische Produkte auf Bedienbarkeit, Nutzungserlebnis und Handlungsauslösung.
Im Rahmen von Einzelinterviews erhalten Nutzer Aufgaben und werden bei deren Bearbeitung zielgerichtet beobachtet und befragt. Wie ist der Blickverlauf? Werden wesentliche Informationen als solche erkannt? Wovon sind Nutzer begeistert, was verunsichert sie? Was sollte verändert werden? Durch die Nutzerbrille werden Optimierungspotenziale schnell deutlich. Neben der Methode des Lauten Denkens setzt IMK auf moderne Techniken wie Eye Tracking und Facial Coding, zeichnet die Aktionen der Nutzer und Blickverläufe auf und misst begleitende Emotionen.
Die Kombination mehrerer Datenerhebungsverfahren in Usability-Tests eröffnet eine ganzheitliche Nutzerperspektive und identifiziert die Pain Points für eine Verbesserung von Bedienbarkeit, Nutzererlebnis und Handlungauslösung von analogen und digitalen Produkten und Anwendungen. Eine gute Usability macht diese glaubwürdiger, steigert die Conversion Rate und verbessert die User Experience.
Von der (digitalen) Beratungsunterlage über die Website zur Landing Page der Werbekampagne: Usability Tests werden stets nach Maß auf Anliegen und Budget geschneidert. Fragen Sie uns gern an.
Zielgruppensegmentierung
Krankenkassen segmentieren Zielgruppen überwiegend nach Altersgruppen und Lebensphasen (z.B. Young Professionals, Junge Familie). Diese berücksichtigen jedoch wesentliche psychografische Merkmale wie z. B. das persönliche Gesundheitsverhalten nicht. Das IMK Institut hat eine Segmentierung entwickelt, welche klassische Kundentypisierungen um anspracherelevante Dimensionen erweitert.
In Zusammenarbeit mit Krankenkassen wurden Merkmale identifiziert, die in Ergänzung von Altersgruppe und Lebensphase zu einer stärker bedarfsorientierten Ansprache der Versicherten führen. Hierzu zählen etwa der persönliche Gesundheitszustand, das individuelle Gesundheitsverhalten oder die Mediennutzung zu Gesundheitsthemen. In mehrstufigen Forschungen wurden 5 Kundentypen identifiziert, die unterschiedliche Ansprachestrategien erfordern. Eine Identifikation der Typen kann über kurze Abfragen im Vertriebsgespräch aber auch über prädiktive Verfahren im Versichertenbestand erfolgen.
In Kombination klassischer Lebensphasen-Modelle und der IMK-Kundentypen wird eine neue Dimension bedarfsorientierter und streuverlustarmer Kundenansprache erreicht. Die Segmentierung bildet die Grundlage für Persona-Bildung, effektives CX-Marketing, ein wirkungsvolleres Kampagnenmanagement und Marketing-Automation. Sie spart Kosten und trägt zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei.
Segmentierungsmodelle werden stets individuell ausgeprägt und richten sich nach Umfang und Qualität der Versichertenbestandsdaten. Fragen Sie uns gern für eine Bewertung der Möglichkeiten an.
VERSTEHEN
MÄRKTE
KUNDEN
GENERIEREN