EXPERTISE.
HEALTHCARE

Unsere Forschungs­ergebnisse machen deutlich, wie Kranken­versicherte die Arbeit der Akteure einschätzen.

Digitale Transformation, zunehmende Vernetzung der Akteure und eine dynamische Gesetz­gebung halten die Gesundheits­wirtschaft in Atem. Die Komplexität von Markt- und Wettbewerbs­strukturen und gleichzeitige Vielfalt der Zielgruppen und Bedürf­nisse machen eine handlungs­lenkende Information der handelnden Akteure zu Markt, Kunden und Wettbewerb erforderlich.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im Bereich Healthcare steht die Qualitäts­einschätzung der Gesundheits­dienstleister aus der Nutzer­perspektive. Unsere Forschung fokussiert Versicherte und Patienten gesetzlicher Kranken­versicherungen und verbundener Leistungs­erbringer und erfolgt entlang der Dimensionen Service­geschehen, Versorgungs­gestaltung, Leistungs­erleben und Marke.

Unsere Forschungs­ergebnisse machen deutlich, wie Kranken­versicherte die Arbeit der Akteure einschätzen und an welchen Stellen sie Qualitäts­verbesse­rungen erwarten. Darüber regen wir eine Diskussion an, die zu einer stärkeren Auseinander­setzung mit Qualitäts­themen führt. Hierüber setzen wir Impulse für eine qualitativ hochwertige Gesundheits­versorgung.
 

Unsere Studien decken ein breites Spektrum gesundheitsbezogener Themen ab:

  • körperliche und psychische Gesundheit (u. a. Krebs, Inkontinenz, Demenz, Vorsorge, geschlechtersensible Medizin),
  • zielgruppenspezifische Fragestellungen (u a. Kinder, Schwangere, Menopause),
  • Versorgungsaspekte (u. a. Hilfsmittel, Pflege, Hospiz-, Palliativ-, Krankenhaus- und Facharzt-Versorgung),
  • digitale Angebote (u. a. Digitale Gesundheitsanwendungen, Elektronische Patientenakte),
  • Informationsformate und Kontaktpunkte mit Krankenkassen (u. a. Kundenmagazine, Welcome Management in Filialen) sowie
  • Rahmenbedingungen der Krankenversicherung (u. a. Beitragssatzwahrnehmung, Bonusprogramme, Wahltarife, Rolle der Krankenkasse).

Ergebnisse unserer Forschung haben wir in diesen Fachartikeln veröffentlicht:

  • Einstellungsbezogene Segmentierung der Versicherten für eine bedarfsgerechte Kund*innenkommunikation. Schiller, S., Steppe, SM. (2021). In: Reifegerste, D. (eds) PR und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32884-9_9
  • Krankenkassenkommunikation. Reifegerste, D., Schiller, S., Leu, J. (2019). In: Rossmann, C., Hastall, M. (eds) Handbuch der Gesundheitskommunikation. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_10

 

Die folgenden Kacheln geben Einblick in aktuelle Studien: