SARAH-MARIA STEPPE Senior Beraterin
Eine kundenzentrierte Gestaltung interaktiver Prozesse und Systeme ist zentraler Differenzierungsfaktor innerhalb der Customer Experience.
IMK unterstützt im Rahmen des Gestaltungsprozesses sowohl bei Analyse und Spezifizierung von Kundenanforderungen als auch bei Produkt- und Anwendungsentwicklung und Evaluierung.
Das Spektrum reicht dabei von konzeptioneller Begleitung unter Einsatz von Design Thinking über UX-Design unter Einsatz agiler Methoden bis zu Usability Tests mithilfe von Eye Tracking und Facial Coding.
KONTAKT AUFNEHMEN
1.
Wir setzen qualitative Forschung ein (u.a. Contextual Inquiry, Fokusgruppen), betreiben Zielgruppenanalysen und fertigen Audits im Wettbewerbsvergleich an.
Auf Basis der Nutzerbedürfnisse konkretisieren wir die Systemanforderungen, erarbeiten Use Cases, User Story Mappings und Aufgabenanalysen.
SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?
Mit Usability Testing (u.a. Eye Tracking, Facial Expression Analysis), A/B-Testings, heuristischer Evaluation oder Cognitive Walktroughs prüfen wir das System auf Herz und Verstand.
Nun geht es an die Gestaltung! Mit Hilfe von Moodboards, Web-Styleguides, User Interface Design und Low- & High-Fidelity-Prototyping erarbeiten wir die optimale Lösung.
2.
Eye Tracking:
Mit Eye Tracking erhalten wir ein Verständnis dafür, was Aufmerksamkeit erregt: Welche Elemente werden ignoriert, in welcher Reihenfolge werden Elemente bemerkt und wie werden Elemente mit anderen verglichen? IMK setzt Eye Tracking ein, um das Kundenerlebnis und die Produktleistung besser zu verstehen, indem die visuelle Aufmerksamkeit auf Schlüsselinformationen (points of interests) in digitalen Angeboten, Produktwerbung, Brandings oder Verpackungsdesigns gemessen wird. Für Eye Tracking setzt IMK Hard- und Software von iMotions ein.
Facial Expression Analysis:
Gesichtscodierung ist der Prozess der Messung menschlicher Emotionen, die Ausdruck in der Mimik finden. Mit der Analyse des Gesichtsausdrucks prüfen wir die emotionalen Auswirkungen von Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen auf die Betrachter, die in einer Optimierung der User Experience münden können. Die zum Ausdruck gebrachten emotionalen Zustände werden in Echtzeit mithilfe vollautomatischer Computeralgorithmen erfasst, die Mimik wird per Webcam aufgezeichnet. Für Facial Expression Analysis setzt IMK Hard- und Software von iMotions ein.