Wissenschaftliches Institut für Qualitätsmessungen


Das IMK Institut ist Spezialist für Serviceforschung in beratungsintensiven Branchen und unterstützt Qualitätsführer bei der Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen. IMK prägt Service Excellence im Spannungsfeld aus Produktkomplexität, Wettbewerbsintensität und Regulierung zu einem Profilierungsmerkmal aus. 

Mit etablierten Instrumenten führt das IMK Institut Versicherungsunternehmen, Finanzdienstleister und Versorger zu herausragenden Leistungen in Kundenberatung und Service, die sich auf Prozessebene und im Kundenurteil messbar widerspiegeln. Darüber hinaus greifen Verbraucherschutzorganisationen auf die Expertise vom IMK als Prüfpartner zurück.

Das IMK Institut gründet seine Arbeit auf eine hohe Sachkompetenz und ein tiefes Verständnis von Dienstleistungsprozessen. IMK-Wissenschaftler wenden ein breites Spektrum branchenspezifisch ausgeprägter Forschungsmethoden an, analysieren Datenbestände nach den besten verfügbaren Methoden und entwickeln Service- und Beratungsstandards unter den Aspekten des Wettbewerbs und der Kundenperspektive weiter.

Forschungsfelder und Kompetenzen

Seit mehr als 15 Jahren forscht, analysiert und berät das IMK-Institut Partner aus den Bereichen Gesundheit, Finanzdienstleistung und Verbraucherschutz – stets mit Fokus auf der Optimierung kundenzentrierter Prozesse.

Von den in über 1.000 Serviceforschungs-Projekten für Banken, Sparkassen, Krankenkassen, Stiftungen und Organisationen gesammelten Erfahrungen profitiert jedes neue Projekt. Der klare Fokus auf Prüfung und Optimierung von Service- und Beratungsprozessen und die ausschließliche Tätigkeit für beratungsintensive Dienstleister führen zu einer einzigartigen Dichte an spezifischem Service-Know-how im IMK.

In den Arbeitsschritten zwischen Datenerhebung und Innovation kommt die Sach- und Methodenkompetenz des Spezialisten zum Tragen, insbesondere wenn Wirkungszusammenhänge analysiert, Handlungsfelder entwickelt und evaluiert werden und die Umsetzung beratend begleitet wird. Umfassend zur Verfügung stehende branchenspezifische Benchmarks ermöglichen die Entwicklung differenzierter Service- und Beratungsvorteile.

Als Mitglied des BVM und des ADM unterstützt das IMK
die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.

Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. - HomeADM - Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.Marktforschung BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

In den Forschungsfeldern kooperieren wir projektbezogen mit:

IMK ist geprüft und zertifiziert durch:

Dekra-Siegel Qualitätsmanagement ISO 9001Dekra-Siegel Qualitätsmanagement in der Markt- und Sozialforschung ISO 20252

Forschungsfelder


Der Bereich des Gesundheitswesens ist eine der drei Kernkompetenzen des IMK Instituts. Das IMK unterstützt in diesem Branchensegment erfolgreich verschiedenste Akteure der Gesundheitswirtschaft.

Anfragen zu Projekten im Gesundheitswesen richten Sie bitte an: Sören Schiller, Geschäftsführer

Der Bereich der Finanzdienstleistungen ist eine der drei Kernkompetenzen des IMK Instituts. Das IMK unterstützt in diesem Branchensegment erfolgreich Finanzdienstleister mit seinem Beratungs- und Dienstleistungs-Knowhow.

Anfragen zu Projekten im Bereich Finanzdienstleistungen richten Sie bitte an: Andreas Tröger, Geschäftsführer

Der Bereich des Verbraucherschutzes ist eine der drei Kernkompetenzen des IMK Instituts. Das IMK Institut unterstützt in diesem Branchensegment erfolgreich verschiedenste Verbraucherschutzorganisationen mit seiner Expertise.

Anfragen zu Projekten im Bereich Verbraucherschutz richten Sie bitte an: Andreas Tröger, Geschäftsführer

Teststudio


Unser Teststudio befindet sich am Theaterplatz, direkt im Herzen von Erfurt, ist voll ausgestattet und stellt eine interessante Alternative zur Durchführung Ihrer Studie in Mitteldeutschland dar.

Die zentrale Lage in der Erfurter Altstadt bietet ein hervorragendes Rekrutierungspotential zur Durchführung Ihrer Studie. Auf Wunsch kann ein individuelles Catering zur Verfügung gestellt werden.

Fragen Sie den Standort Erfurt als attraktive „Beimischung“ zu Ihren qualitativen Studien mit an und beehren Sie uns mit Ihrem Besuch!

Kontakt Telefon: 0361 663 90-0
Fax: 0361 663 90-14
E-Mail: info@i-m-k.de

Ansprechpartner


Sören Schiller,Geschäftsführersoeren.schiller@i-m-k.de
Sören Schiller,Geschäftsführer

Sören Schiller leitet am IMK Institut als Geschäftsführer den Bereich Gesundheit. Thematischer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Service- und Kundenbeziehungsforschung im Gesundheitssystem im Allgemeinen und für gesetzliche Krankenversicherungen im Besonderen.

Nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium war er als Management Consultant für Marketing und Vertrieb mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft tätig. Im Anschluss begründete er das IMK mit und übernimmt dort im Kern Aufgaben in den Bereichen Konzeption, Design und Analyse.

Andreas Tröger,Geschäftsführerandreas.troeger@i-m-k.de
Andreas Tröger,Geschäftsführer

Andreas Tröger verantwortet die Projektarbeit in den Bereichen Finanzdienstleistung und Verbraucherschutz, welche insbesondere auf die systematische Messung von Service- und Beratungsqualität abzielt. Dieses Aufgabengebiet umfasst darüber hinaus die Definition und organisatorische Verankerung qualitativer Standards der Servicepolitik sowie die Konzeption und Implementierung eines anforderungsgerechten Service-Controlling.

Nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre arbeitete er als Management Consultant für Marketing und Vertrieb in den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation und FMCG.

Prof. Dr. Norbert Drees,Partnernorbert.drees@i-m-k.de
Prof. Dr. Norbert Drees,Partner

Prof. Dr. Norbert Drees stellt für die vielfältigen Beratungsprojekte des IMK die Vernetzung mit der wissenschaftlichen Ebene sicher. Branchenübergreifend trägt er zur ständigen Weiterentwicklung der Methodenkompetenz des Instituts bei und unterstützt die Projektarbeit bei spezifischen Aufgabenstellungen.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und München und der anschließenden Promotion folgten Stationen bei verschiedenen Unternehmensberatungsgesellschaften. 1993 folgte er dem Ruf auf die Professur für Marketingmanagement und Kommunikation an der Fachhochschule Erfurt.

 

Karriere


Mitarbeiter für wissenschaftliche Telefoninterviews (keine Werbung oder Verkauf) (m/w/d)

Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter für die Durchführung von telefonischen Befragungen auf Minijob-Basis ein.
Wir möchten unser Team verstärken und suchen fortlaufend nach Mitarbeitern, die gern mit anderen Menschen in Kontakt treten.

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Durchführung von Interviews im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung. Erfahrungen im Bereich Telefonie sind nicht nötig, da wir die neuen Mitarbeiter einarbeiten.
Bei Bedarf stellen wir eine Bescheinigung bzw. Arbeitszeugnis über die Tätigkeit in unserem Unternehmen aus.

Ihre Vorteile bei uns: Die Arbeitszeit kann flexibel geplant werden. Der Einsatzort liegt zentral am Anger über dem Hugendubel und ist 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Melden Sie sich bitte per Mail, telefonisch oder senden Sie bei Interesse eine kurze Bewerbung an folgende Anschrift:

IMK GmbH
Guntram Egert, Cindy Köhler
Maximilian-Welsch-Straße 6
99084 Erfurt
Mail: guntram.egert@i-m-k.de, cindy.koehler@i-m-k.de
Telefon: 0361 – 6 63 90 – 120/ - 130

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) in der ZENTRALHEIZE in Erfurt

Mit der ZENTRALHEIZE im Erfurter Heizwerk eröffnet ab September 2021 eine vielseitige Event- und Kulturfläche, die allen Ansprüchen an einen hochmodernen Veranstaltungsort gerecht wird. Die in einem einzigartigen Industriedenkmal gelegenen und mit modernster Veranstaltungs- und Tagungstechnik ausgestatteten Eventflächen, schaffen Raum für eindrucksvolle Live Kommunikation und bieten eine abwechslungsreiche Arbeitsumgebung.

Haben Sie Lust darauf, in diesem kreativen Umfeld organisatorische Verantwortung zu übernehmen?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d).

Was Ihre Aufgaben sein werden:

  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen - Sie sind technischer Ansprechpartner und arbeiten eng mit den Projektleitern und Veranstaltern zusammen
  • Aufbau und Abbau von Veranstaltungen, Veranstaltungstechnik und Mobiliar
  • ganzheitliche Betreuung und operativer Einsatz bei Veranstaltungen
  • Material und Personaldisposition für die einzelnen Veranstaltungen
  • Erstellen von Bestuhlungsplänen
  • Übernahme von Aufgaben und Pflichten als verantwortliche Person für Veranstaltungstechnik gem. § 40 der VStättV (Veranstaltungsleitung)
  • Instandhaltungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie Installationen der veranstaltungstechnischen Anlagen
  • technische Beratung und Mitwirkung in Bezug auf die Beschaffung technischer Ausstattungsgegenstände und Geräte
  • Terminkoordination und -kontrolle mit veranstaltungsbezogenen Dienstleistern


Was Sie mitbringen sollten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder anderer vergleichbarer technischer Abschluss
  • idealerweise bereits Berufserfahrung in der Betreuung von Veranstaltungsstätten
  • Erfahrung in der Planung, Disposition von Gewerken und Umsetzung von Veranstaltungen
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Licht- und Tonsteuerung sowie Medientechnik
  • Bereitschaft zur Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit, die durch ein Arbeitszeitkonto ausgeglichen wird
  • Deutsch und Englisch fließend
  • sorgfältiges und eigenständiges Arbeiten
  • Freude daran, gemeinsam mit den Veranstaltern die Umsetzung von Projekten zu entwickeln und umzusetzen
  • Gastgebermentalität, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Leidenschaft für die Veranstaltungsbranche und Freude an stetiger Weiterbildung


Was Sie erwarten können:

  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • kreative Arbeitsatmosphäre im Industriedenkmal Erfurter Heizwerk mitten im Zentrum der Thüringer Landeshauptstadt
  • Gestaltungsspielraum, aktive Teilhabe und Platz für die persönliche Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, Mitarbeiter-Events, leistungsgerechte Bezahlung
  • intensive Einarbeitung in Tools und interne Prozesse
  • flache Hierarchien, offene Türen und ein junges Team in einem „lebendigen Haus“

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammen mit Ihren Gehaltsvorstellungen und der Angabe des nächstmöglichen Einstellungstermins an:

    ZENTRALHEIZE
    c/o IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH
    Maximilian-Welsch-Straße 6
    99084 Erfurt

    oder per E-Mail an andreas.troeger@zentralheize.de

    Bitte beachten Sie, dass wir Bewerbungen nur per E-Mail oder postalisch entgegennehmen. Bei dem Wunsch um Rücksendung Ihrer Unterlagen per Post, legen Sie bitte einen vorfrankierten Umschlag bei.

     

    Junior Berater*in für Marktforschung (Vollzeit; m/w/d) & Berater*in für Marktforschung (Vollzeit; m/w/d)

    Das ist der Job:

    • Quantitative/qualitative Forschungsprojekte für marktführende Unternehmen
    • Mitarbeit bei der Entwicklung von Fragebögen und Forschungsdesigns
    • Koordination der Datenerhebung und Zusammenarbeit mit Feldinstituten
    • Deskriptive und multivariate Datenanalytik und -interpretation,
    • Erstellung aussagekräftiger Berichte (ppt) und Dashboards
    • Selbständige Kundenbetreuung, -führung und -entwicklung
       

    Diese Ausrüstung braucht es:

    • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschafts-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaft, Soziologie, Psychologie (o.ä.)
    • Nachweislich erfolgreiche Berufserfahrungen in der Marktforschung
    • Positive Ausstrahlung, kompetentes Auftreten, Team- und Begeisterungsfähigkeit
    • Fundierte Methodenkenntnisse und praktische Erfahrung bei deren Umsetzung sowie ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
    • Hohe Affinität zu digitalen Themen und Programmierungen
    • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (v.a. Excel und PowerPoint) und SPSS
       

    Das können Sie erwarten:

    • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung nach Potenzial
    • Eigenverantwortung und Kundenkontakt so viel wie möglich
    • Spannung und Spaß im schönsten Büro der Stadt im Erfurter Heizwerk
    • Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, Mitarbeiter-Events, leistungsgerechte Bezahlung
    • Intensive Einarbeitung in die IMK-Tools, Branchen und interne Prozesse

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Notenspiegel/Zeugnisse) einschließlich Ihrem frühesten Eintrittstermin sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

    IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH
    Herr Andreas Tröger
    Maximilian-Welsch-Straße 6/6a
    99084 Erfurt

    oder per E-Mail an andreas.troeger@i-m-k.de

    Ihre Bewerbung behandeln wir vertraulich und Ihre personenbezogenen Daten gemäß geltender EU-Datenschutzverordnung.

    Testkäufer werden


    Seit mehr als 15 Jahren forscht, analysiert und berät das IMK Institut Partner aus den Bereichen Gesundheit, Finanzdienstleistung und Verbraucherschutz – stets mit Fokus auf Prüfung und Optimierung von Service- und Beratungsprozessen. Wir sind Spezialist für Serviceforschung in beratungsintensiven Branchen und unterstützen Banken, Sparkassen, Krankenkassen, Stiftungen und Organisationen gezielt bei der Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen.

    Wie werde ich Testkäufer beim IMK Institut?

    Um Testkäufer zu werden registrieren Sie sich in unserer Testerdatenbank. Dazu benötigen wir von Ihnen einige persönliche Basisdaten. Das ist wichtig, um Ihnen eine Vielzahl an verschiedenen Projekten anbieten zu können. Alle Angaben werden ausschließlich vom IMK Institut verwendet und geschützt. Nach Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten zur Testerplattform des IMK Instituts. Unsere freundlichen Mitarbeiter nehmen dann zeitnah persönlich Kontakt zu Ihnen auf. In der Regel melden wir uns telefonisch bei Ihnen. Wir stellen Ihnen mögliche Aufträge vor und erklären, was Ihre Aufgaben sind. Sie erhalten einen detaillierten Überblick über das jeweilige Projekt, wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie Informationen zur Vergütung. Im nächsten Schritt findet dann ein telefonisches Briefing statt, wobei der genaue Ablaufplan Ihres Auftrages besprochen wird. Sie haben so jederzeit die Möglichkeit Rückfragen an uns zu stellen. Uns ist es wichtig, dass Sie sich wohlfühlen und gut vorbereitet sind.

    Unsere Vorteile

    • intensive telefonische Betreuung unserer Tester
    • persönliches Tester-Briefing in Vorbereitung auf die Beratung
    • Unterstützung und Begleitung bei der Testdurchführung
    • regionale Zuordnung unserer Mitarbeiter
    • tägliche Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter von 8 -17 Uhr,
      darüber hinaus mobile Erreichbarkeit

    Sie haben Interesse an einer abwechslungsreichen freiberuflichen Tätigkeit in der Servicemarktforschungsbranche als Mystery Shopper? Dann rufen Sie uns einfach an oder registrieren Sie sich direkt als Tester in unserer IMK Tester-Datenbank.

    Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

    Kontakt
    Tel: 0361 663 90-0
    Fax: 0361 663 90-14
    Mail: info@i-m-k.de

    Kontakt


    IMK Institut für angewandte Marketing- und
    Kommunikationsforschung GmbH
    Maximilian-Welsch-Straße 6 , 99084 Erfurt
    Deutschland

    Kontakt

    Kontakt
    Impressum | AGB | Datenschutz

    Copyright 2021 © IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH